Hamburger Gast

Hamburger Gast

Superlativ

hamburger gast 2016Posted by Doris Konradi Thu, September 29, 2016 21:22:45

„Willkommen in der schönsten Stadt der Welt“, sagt jemand zu mir, worüber ich mich freue. Aber dann wundere ich mich. Kenne ich doch mindestens drei, die dasselbe von drei andern Städten behaupten. Berlin, London, Köln sowieso. Ist dem Superlativ das grammatische Alleinstellungsmerkmal abhandengekommen? Oder ist das Adjektiv schuld, das sich nicht entscheiden kann? „Schön“ nimmt es nicht so genau mit der Belegbarkeit seiner Aussage. Sprache ist so, sie lässt uns Freiheiten. Belegbar hingegen ist: Hamburg hat den größten deutschen Seehafen, den größten Eisenbahnknotenpunkt Nord-Europas. Den größten Parkfriedhof der Welt. Mit Wilhelmsburg die zweitgrößte Stadtinsel der Welt – gleich hinter Manhattan!



  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.