Hamburger Gast

Hamburger Gast

F G H I J K L M N O P Q R

hamburger gast 2017Posted by Stephan Roiss Fri, October 13, 2017 18:10:18

Das Wichtigste vorweg: Morgen ist Samstag. Und nun das Allerwichtigste: Samstag lesen wir in der Harburger Kulturwerkstatt.





A

Gestern hatte ich umgeben von Wiener Schnitzeln einen kleinen Auftritt für Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft Hamburg. Schauplatz war das Gassenhaur - quasi auf der Rückseite der Schmidt Theater-Bühnen gelegen. Ich erörterte kurz das "Hamburger Gast"-Programm und las zwei kurze Ausschnitte aus meiner Erzählung "Gramding", was durchaus gewagt war, da der Text in einem Altersheim spielt und die Ereignisse dort nicht immer appetitanregend sind. So weit ich es allerdings überblickt habe, musste niemand erbrechen und der Kaiserschmarrn blieb auch nicht unangetastet.

Hier zu sehen: Der Stadtschreiber, der mit Mütze-auf und Hemd-aus-der-Hose im Kontext der gut betuchten Gesellschaft beinahe wie ein Punk erschien. Und die bezaubernde ÖDGH-Präsidentin Irene Aulich.




B

Apropos Österreich und Gesellschaft. Beim Gedanken an Sonntag setzt bei mir ein großes Bangen und Wüten und Hoffen und Zittern ein. Österreichische Nationalratswahl. Die letzten Umfragen waren katastrophal, die Zeichen stehen auf WorstCaseGovernment (WurstKäseRegierung). Was ich in den letzten Wochen und Monaten gelernt habe: In Österreich dominieren Machtgeilheit, niederträchtige Medien und unbarmherzige Dummheit. Es ist wirklich schwer auszuhalten.
Aber ist das dort ein Silberstreif am Horizont?




C

Apropos Wurst und Käse. Ich teste im Moment ein Leben als Veganer. Wieso? Nicht so wichtig. Macht nur die Welt besser.




D

Apropos besser. Der Zufall hat mir endlich die "Regentonnenvariationen" von Jan Wagner (ein gebürtiger Hamburger ) geschenkt. Ich bin erst bei Seite 20, aber allem Anschein wird dieser Lyrikband seinem sehr guten Ruf mehr als gerecht.

"ein erdrutsch ab und zu, die schneelawinen
der schafe, die über die fahrbahn glitten"

Huug, fühlst Du das nicht? ;)




E

Music Session in der KulturWerkstatt. Jam, Standards, Impro, BluesRockHadern. Jeden zweiten Montag im Monat. Entert die Bühne! Vor allem Frauen - ihr fehlt!





  • Comments(1)//news.hamburger-gast.de/#post74