Hamburger Gast

Gast & Gäste 1termine

Posted by Gast-Freund Fri, August 18, 2017 10:37:06

27.08.2017 – 18.00 Uhr – Eintritt frei - Bergedorfer SchlossBergedorfer Schlossstr. 4, 21029 Hamburg

Stephan Rois nutzt seinen dreimonatigen Aufenthalt in der Hansestadt nicht nur, um Eindrücke oder Ideen zu sammeln, gern schnappt er sich auch einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin, stellt sie an seinem jeweiligen Arbeitsort auf die Bühne, sich selbst dazu, und dann dürfen alle präsentieren, was sie können. Und das ist eine ganze Menge.

Bei der ersten Runde

„Hamburger Gast & Gäste“

sind neben Stephan Roiss, der einen Einblick in seinen ersten Monat als Stadtschreiber geben wird, Claire Walka und Daniel Mellem mit dabei.

Blog image

Claire Walka schreibt Lyrik und Kurzprosa, macht Filme, die auf internationalen Festivals zu sehen sind und ist unter anderem Mitglied im Hamburger writer's room.


Blog image

Daniel Mellem studiert in Leipzig Literatur und wurde dieses Jahr für den Retzhof Preis für junge Literatur nominiert.

Ein vielseitiger Abend mit netten Gästen und tollen Texten!





Zwischen den Sonnenhamburger gast 2017

Posted by Stephan Roiss Fri, August 11, 2017 14:11:17

Endlich entspricht Hamburg dem Klischee und zeigt sich von seiner grauen, verregneten Seite. Ich dachte schon, ich wäre "Lissaboner Gast".




ich bin in sprachland gastarbeiterin

ein clownsdrachen [.] aus platinum

absolute phantahaxe

mein zimmer betritt man im osten durch ein grab

und im westen durch den rumpf des großen bären

mandate waren aus

schwarz wie die klippen des dodos

mein gehirn ist nachempfunden





Coming soon:

Blog image

PS 1: Kleiner taz-Artikel zum Stadtschreiber

PS 2: Am Sonntag 13.8. um 18:00 strahlt detektor.fm das Hörspiel "Vorerst niemals Chicago" (eine Kollaboration zwischen der Berliner Band Tortoma und mir) aus.



Zombies & Zirkus & Zehhamburger gast 2017

Posted by Stephan Roiss Mon, August 07, 2017 13:27:39




Blog image

Stunt zählt Takte und trifft sie auch, Karin Elisabeth berichtet aus dem Leben eines misogynen Tierarztes mit mysteriösem Käferbefall. Danach wird Vincent Voss hinterm Mikrofon sitzen, um zum einen den Koitus mit dem Leibhaftigen und zum anderen den Beginn einer Zombie-Apokalypse zu schildern. Ein Leseabend wie ein Horrortrip auf Acid. Geschehen im Gartenkunstnetz - ausgesprochen schöne Location mit lauschiger Atmosphäre!



Blog image
Beim Schlendern durch den Park (Große Wallanlagen) zufällig ein Zirkuszelt entdeckt und reingelugt. Ein Tisch, darauf 4 Flaschen, darauf fünf Stühle, darauf ein Handstand - eine meiner leichtesten Übungen.



Blog image
Nach dem Elbstrandbesuch zeigt mein großer Zeh Flagge.

Stoeraktionhamburger gast 2017

Posted by Stephan Roiss Fri, August 04, 2017 11:54:53

Viel Liebe zu größeren Wassermassen & ein kleiner Spaziergang
von den Landungsbrücken zum Salon Stoer am Fischmarkt, wo
ich gestern lesen durfte - neben Maria Victoria, Haiko Herden &
Frietzsche (Gott ist tot & hat keine Zeit für Vor- UND Nachnamen)
-, wo mir die Angst genommen & ein Einblick in den Sex der Ziegen
gegeben wurde, wo mich die alte Neue Deutsche Welle überrollte:

Blog imageHaiko Herden liest aus "Die Rote Gefahr. Eindimensional in die Zukunft". Lustig!





PS.

Der NDR hat den Hamburger Gast aufgesucht: Link zu NDR-Beitrag (TV, Radio & Text)



Donnerstaghamburger gast 2017

Posted by Stephan Roiss Wed, August 02, 2017 22:41:16



Wer noch nicht genug von mir hat, der/dem bietet der 3.8. ausreichend Gelegenheit für einen Stadtschreiber-Overload:



18:20 Radio-Beitrag zum Hamburger Gast auf NDR Kultur

19:30 TV-Beitrag zum Hamburger Gast auf NDR (Hamburg Journal)

20:15 Lesung am Fischmarkt (Salon Stoer) gemeinsam mit Maria Victoria, Haiko Herden & Frietzsche




Und am Nachmittag findet man mich in meinem Büro. Und mein Büro findet man dort:

Blog image



StaRdtschreiberhamburger gast 2017

Posted by Stephan Roiss Mon, July 31, 2017 12:22:53

Gestern Abend bin ich im Bergedorfer Schloss mit Pauken und Trompeten (sprich: Rotwein und Basilikum) als Hamburger Gast begrüßt worden. Das einzig Bedauerliche an dieser Veranstaltung war, dass sie zeitgleich mit dem Viertelfinalspiel Österreich gegen Spanien stattfand. Ansonsten: ungetrübte Freude meinerseits, freundliche Menschen, launige Reden, Texte von Maria Jansen und Julia Hemetsberger, zahlreiche Hamburgtipps, reichlich Geschenke - mille grazie!



Während der Aftershowparty im Park versuchte ich mit einer EOS 350D ein Gruppenselfie anzufertigen. Resultat:

Blog image
Ich möchte das Bild "Der grinsende Riesenfleck und die Geister, die ihn riefen" nennen und demnächst versteigern (Rufpreis: 17 Millionen US-Dollar).



Als ich schließlich im Bett lag, erwischte ich mich dabei, wie ich in Gedanken in den Jargon von Schulaufsätzen verfiel: Heute war ein schöner Tag ... Aber wenn's doch wahr ist!

Ich freue mich auf zukünftige Begegnungen & bedanke mich ganz herzlich für den schönen Empfang.





Plus: Österreich Spanien geschlagen und steht im Halbfinale der Fußballeuropameisterschaft.









Bis gleich,hamburger gast 2017

Posted by Stephan Roiss Sat, July 22, 2017 16:25:42


Blog image


geht bald los!allgemein & aktuell

Posted by Gast-Freund Tue, July 11, 2017 14:35:07

Blog imageBlog image